Aufgabe 

Die in Amsterdam beheimatete Asellion B.V. ist eine 100-prozentige Tochter der Covestro AG und essenzieller Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Mutterkonzerns. Asellion will das operative Vertriebsgeschäft sowie die Kundenansprache digitalisieren, um somit ein Vorreiter der digitalen Transformation in der chemischen Industrie zu sein. Die Projektaufgabe bestand in der reibungslosen Migration einer bereits mit Hilfe von QuinScape neuentwickelten E- Commerce- und On-Premise-Applikation aus dem Datacenter des Mutterkonzerns in die Cloud von Amazon Web Services (AWS). Ein weiteres Projektziel war, die Anwendung zur B2B-Handelsplattform Asellion und als skalierbare und sichere Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) weiter zu entwickeln, um auch Drittanbietern und anderen Herstellern die Option zu bieten, mit einem eigenen Shop auf Asellion vertreten zu sein.

Lösung 

Ein solches Projekt unterteilt sich in mehrere, aufeinander abgestimmte Projektschritte. Zuerst stellten die Experten von Asellion und QuinScape gemeinsam sicher, dass die Applikation im laufenden Betrieb erfolgreich und ohne Beeinträchtigung für die Kunden in die Amazon Elastic Compute Cloud (AWS EC2) migriert wurde. Anschließend wurden alle Bestandteile der Applikation schrittweise an diese Cloud-Umgebung angepasst und eine Vielzahl von Infrastrukturkomponenten für Networking, Load Balancing und Skalierung ergänzt. Durch den von QuinScape realisierten Aufbau eines Site-to-Site VPN wurde zudem ein für den Bestellprozess wichtiges internes SAP-System angebunden. Als Schlussstein des Umzugs in die Cloud wurde der Datenbankanteil auf Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) umgezogen und Teile der Anwendung in eine Microservice-Architektur überführt. Während des gesamten Projekts wurde die Anwendung weiterhin gemäß Roadmap um zusätzliche Business-Features erweitert.

Erfolg 

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Asellion ist es QuinScape gelungen, die Applikation in sehr kurzer Zeit im laufenden Betrieb und problemlos in die Cloud-Umgebung umzuziehen. Mit der abgesicherten Anbindung eines internen SAP-Systems aus der Cloud heraus konnte die Bestellabwicklung für bestehende Kunden weiter aufrechterhalten werden. „Mit QuinScape ist es uns gelungen, einen reibungslosen und transparenten Umzug der Anwendung von der On-Premise auf die Cloud-Lösung durchzuführen und trotzdem mit neuen Features zu erweitern. Für unsere Kunden ergaben sich keine feststellbaren Beeinträchtigungen. Das Team von QuinScape hat uns weit über den normalen Einsatz hinaus hervorragend unterstützt und stets auch wichtige Impulse außerhalb der Technik gesetzt“, bewertet Daniel Wilde, Chief Technology Officer von Asellion B.V., rückblickend das gemeinsame Projekt. All dies wurde gemeinsam erreicht, während das Covestro-Team ins Asellion-Team überführt und der neue Standort in Amsterdam aufgebaut wurde.

Migration auf AWS mit QuinScape

 

olga-benner-quinscape-kontakt

Sie haben Fragen? 

Sprechen Sie uns an!

Für Rückfragen steht Ihnen Olga Benner zur Verfügung.

Meeting buchen

+49 160 / 164 262 7

kontakt@quinscape.de