Continental Reifen Deutschland GmbH 

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. 

Das Geschäftsfeld Tires verfügt über 24 Produktions- und Entwicklungsstandorte weltweit. Continental ist einer der Technologieführer im Bereich der Reifenproduktion und bietet eine breite Produktpalette für Personenkraftwagen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie Zweiräder an. Durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leistet Continental einen wichtigen Beitrag zu sicherer, wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Tires umfasst Dienstleistungen für den Reifenhandel und für Flottenanwendungen sowie digitale Managementsysteme für Reifen. 

Die Ausgangslage 

Sicherheit und Komfort der Verkehrsteilnehmer stehen im Zentrum der Arbeit. Zur Einhaltung der traditionell hohen Qualitätsstandards durchläuft jedes neu entwickelte Reifenmodell zahlreiche Tests innerhalb der weltweit verteilten Testzentren. 

Aufgrund veränderter Märkte und regional unterschiedlicher Anforderungen hat sich die Anzahl der verschiedenen Reifenmodelle und somit auch die Anzahl der nötigen Tests in den letzten Jahren stetig erhöht. Diese Entwicklung stellte die bisher dezentral organisierten Testzentren vor neue Herausforderungen bezüglich der Planung ihrer Testressourcen.  

QuinScape wurde als Beratungs- und Implementierungspartner beauftragt, die Einführung einer IT-Lösung zu unterstützen, mit deren Hilfe die Planung der Testressourcen zentralisiert und optimiert werden kann. 

Die Lösung  

Zusammen mit dem neu gegründeten Fachbereich „Global Tire Testing Resource Steering“ (GTTRS) erstellte QuinScape zunächst einen Anforderungskatalog und ermittelte darauf basierend eine herstellerneutrale Shortlist passender Scheduling-Software-Systeme. Auf Grundlage dieser Auswahl wurden verschiedene Lösungen evaluiert, um die ganzheitlich beste Scheduling-Software zu ermitteln. 

QuinScape übernahm den Aufbau einer Event-Driven-Architecture, um die Scheduling-Software effizient mit notwendigen Daten aus verschiedenen Datenquellen zu versorgen. Die technische Umsetzung der Architektur erfolgte als sogenannte Broker-Software. Die Daten zum Reifenproduktions- und Test-Prozess liegen verteilt in drei verschiedenen Systemen und enthalten zahlreiche fachliche Besonderheiten und Abhängigkeiten. Innerhalb der Broker-Software werden diese Daten in ein abstrahiertes Graph-Modell überführt, das als Eingabe für die Scheduling-Software dient. 

Die Planungsergebnisse der Scheduling-Software werden vom Broker in Empfang genommen und an alle relevanten Systeme weiterverteilt. Durch den Einsatz der Broker-Software können bestehende proprietäre Schnittstellen der Scheduling-Software angesprochen und Abhängigkeiten bezüglich der Anbindung an die Continental-Systemlandschaft entkoppelt werden. 

Die durch QuinScape aufgebaute Event-Driven-Architecture bildet somit das Fundament für eine lose gekoppelte und ausbaufähige Integration der verschiedenen Systeme. Außerdem bildet sie die Basis für ein erweiterbares Data Quality Framework, welches durch eine frühe automatische Validierung der Daten, z.B. bezüglich zyklischer Abhängigkeiten in Testplänen, eine hohe Daten- und Prozess-Qualität sicherstellt. Damit wird die Gebrauchstauglichkeit der Daten für den Anwendungsfall gewährleistet.  

Der Erfolg   

Das GTTRS Team arbeitet heute sehr erfolgreich mit der neuen Planungs-Software. Bereits in den ersten Monaten des Betriebs zeigt sich eine deutliche Verbesserung der Flexibilität und Transparenz beim Planen der Testressourcen.  

Die Effizienz im gesamten Planungsprozess konnte signifikant gesteigert werden, da dieser nun erstmalig automatisiert abläuft. Falls manuelle Eingriffe nötig sind, können diese basierend auf transparenten und fundierten Entscheidungen durchgeführt werden, da alle planungsrelevanten Daten in einer Software zusammengeführt und zugreifbar sind.  

Die dezentral arbeitenden Test-Teams werden besser in den Planungsprozess integriert, da die für sie relevanten Meilensteine direkt in den operativen Systemen dargestellt werden. Insgesamt führen diese Maßnahmen zu einer gesteigerten Effizienz und Termintreue in der Reifenentwicklung. 

 


 

lukas niemeyer

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