Abenteuerreise Daten - Beschreiten Sie mit uns neue digitale Pfade

In diesem Jahr nimmt Sie unser Online-Event NEXT STEP FORWARD mit auf eine Reise durch die Welt der Daten. Eine Reise kann holprig verlaufen und so manche Überraschungen bereithalten – insbesondere, wenn die Reise in den häufig undurchsichtigen Daten-Dschungel eines Unternehmens führt.

Wie zeigen Ihnen in 3 Impulsvorträgen, wie Sie den Überblick behalten und neue erfolgreiche Wege auf ihrer Datenreise beschreiten.Profitieren Sie von den praxisnahen Erfahrungen unserer Referenten und nehmen Sie wertvolle Tipps mit, die ihre nächste Datenreise erfolgreich machen.

Agenda:

Reise durch die Welt der Daten - Begrüßung und Check-In
(Dr. Gero Presser)


Vorbereitung einer Abenteuerreise -
 Wir brauchen neue Wege zur Data Literacy
(Christian Schneider)

Data Culture und Data Literacy sind aktuell Themen, die eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Manchmal entsteht das Gefühl, dass nun jeder ein Data Scientist werden muss, da Daten an Menge, Verfügbarkeit und Bedeutung zunehmen und jeder das Potential maximal ausschöpfen muss. Aber ist das so? Die Digitale Transformation hat viele Bereiche des täglichen Lebens verändert. Weder das Verharren in bestehenden Organisationsformen noch die schnelle Etablierung eines Data Mesh sind hier die Lösung. Wir brauchen neue Wege und eins ist wichtiger für den Erfolg als je zuvor: People first.

Wir zeigen in diesem Impuls auf, vor welchen Herausforderungen Unternehmen stehen, die Möglichkeiten und Vorraussetzungen, diese Herausforderungen zu meistern und ordnet ein, was wie Data Literacy für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Unternehmen bedeutet.


Ein Reisetagebuch - Einführung von Denodo bei der Bültel International Fashion Group
(Uwe van Almsick)

Supply Chain Management stellt gerade den Fashion Sektor vor immer neue Herausforderungen.

Die Bültel International Fashion Group mit Marken wie Camel Active, Calamar und Hattric beschreitet den Wechsel von Datensilos zu einer Denodo Datenplattform um die „Single source of truth“ zu erreichen und über Jahre gewachsene Strukturen abzulösen.

Durch die neue Datenarchitektur werden auch die Prozesse und die Kultur hin zu einer plattformgetriebenen Struktur gewandelt. Wie das zusammen mit QuinScape gelingen kann, verrät Uwe van Almsick.


Abenteuerreise Daten mit Plan und Ziel - Aufbau einer Datenstrategie
(Prof. Dr. Peter Gluchowski)

Es ist kein Geheimnis - Daten gelten heute in zahlreichen Unternehmen als wesentliche Schlüsselressource und damit als wichtiges immaterielles Wirtschaftsgut. Vor diesem Hintergrund streben immer mehr Organisationen danach, ihren Umgang mit Daten zu professionalisieren und den Mehrwert aus diesen zu heben. Ein erster Schritt dahin ist die Erarbeitung einer tragfähigen und nachhaltigen Datenstrategie, die sich aus der Unternehmens- und IT-Strategie ableitet und den Rahmen für die Data Governance und das Datenmanagement aufspannt. Hier setzt der Vortrag an und adressiert alternative Ausrichtungen und zentrale Themenfelder einer Datenstrategie.


Referenten

MicrosoftTeams-image (102)

Uwe van Almsick

Head of IT Business Solutions, Bültel Bekleidungswerke GmbH

Uwe van Almsick ist seit Mitte November 2021 als „Head of IT Business Solutions“ bei Bültel und baut den Bereich „IT Business Solutions“ auf. Seine Aufgabe ist es, die seit den 1980ern gewachsene Applikationslandschaft und Datenstruktur sowie der Datenfluss neu aufzubauen, indem er eine neue, agile Kultur im Team und im Unternehmen etabliert. Seinen Informatik-Abschluss hat er im Schwerpunkt DataCubes Systeme und Analyse Services gemacht und seitdem in einem Digitaliserungslabor über 200 Projekte geleitet und umgesetzt.

 

Prof. Dr. Peter Gluchowski

Technische Universität Chemnitz

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence.
Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert. Prof. Gluchowki ist Mitbegründer des TDWI e.V.

 

Christian Schneider

Christian Schneider 
Director Data & Analytics, QuinScape GmbH

Christian Schneider ist der Bereichsleiter Data & Analytics bei der QuinScape GmbH. Als Consultant und Projektleiter war er langjährig in internationalen Großprojekten tätig und kennt die vielfältigen Herausforderungen unterschiedlichster Integrations- und Analytikszenarien aus der praktischen Arbeit. Insbesondere der Aspekt des Aufbaus von nachhaltigen Dateninfrastrukturen mit einem überschaubaren Kostenrahmen im späteren Betrieb durch eine gezielte Data Governance waren dabei wichtige Meilensteine.


Moderator: Dr. Gero Presser

Geschäftsführer, QuinScape GmbH

Dr. Gero Presser studierte Informatik mit dem Nebenfach Betriebs­wirtschafts­lehre und erhielt für seine Diplom­arbeit den Hans-Uhde-Preis. Nach Lehrtätigkeiten an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Compu­tational Intelligence promo­vierte er mit einem neuen Verfahren zur Entscheidungs­findung – Kernidee seines „Lazy Decision Making“ war das pragmatische Entscheiden auf Basis angemessener Informations­mengen. Bei QuinScape verantwortet Gero Presser das Projekt- und Consultinggeschäft rund um das Thema Data & Analytics.

ZUR AUFZEICHNUNG


 

Antje

Noch Fragen?

Sprechen Sie uns an!

Für Rückfragen steht Ihnen Antje Tomfohrde zur Verfügung.

+49 231 / 533 831 107

kontakt@quinscape.de