Die DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG

Der Markenname DURABLE steht seit 95 Jahren stellvertretend für hochwertige Produkte aus den Bereichen Klemmen und Binden, Ordnen und Sortieren sowie Informieren und Präsentieren.

Das Familienunternehmen DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Iserlohn wurde 1920 als Hersteller von Kartenreitern aus Metall gegründet und gilt als Pionier bei der Entwicklung und Produktion von Büroartikeln aus Kunststoff. Weltweit zählt es zu den führenden Herstellern von Büroorganisations- und Präsentationsmitteln und sichert seine Marktposition durch die stetige Entwicklung innovativer Produkte, die diesem hohen Design- und Funktionalitätsanspruch gerecht werden.

Die Herausforderung 

Das bestehende Intranet wurde nicht mehr weiterentwickelt. Bei der Suche nach einer neuen, modernen Lösung setzte sich Intrexx als Plattform für ein zukunftsfähiges, zentrales Mitarbeiterportal durch.

Wesentliche Kernanforderungen bestanden darin, allen Mitarbeitern Zugriff zu gewähren und sie im Sinne einer regelmäßigen Nutzung „einzufangen“. Diese zentrale Portallösung sollte des Weiteren dem neuen Corporate Design des Unternehmens entsprechen, leicht zu bedienen sein und über die verschiedenen Unternehmensstandorte hinweg die Kommunikation erleichtern.

Unternehmensweite Kommunikation ermöglicht 

Die Mitarbeiter haben heute einen unkomplizierten Zugriff auf das zentrale Portal. An den Produktionsstandorten werden hierzu Kiosksysteme bzw. zentrale Terminalcomputer verwendet.

Neben den redaktionellen Inhalten hat zunächst eine Reihe einfacher Anwendungen Einzug in das Portal gehalten – so eine Dokumentenverwaltung, Raumbuchungen, ein Telefonbuch mit allen Mitarbeitern und die Publizierung von Neuigkeiten.

Prozessoptimierung durch punktgenaue Entwicklung 

Das Portal bietet die Voraussetzung für eine weitergehende Optimierung von Arbeitsabläufen. Hierbei lassen sich vorhandene Anwendungen leicht anbinden, d. h. ein Zugriff auf andere Informationen ist problemlos möglich.

Den Großteil der Entwicklungsarbeiten hat DURABLE erbracht; QuinScape hat DURABLE vor allem beraten und mit Schulungen unterstützt. Hilfreich war auch, dass QuinScape über fertige Basisanwendungen und ein Standard-Vorgehensmodell zur Umsetzung und Einführung von Mitarbeiterportalen verfügt. So war sichergestellt, dass das Portal zu 100% den Anforderungen von DURABLE entspricht, gleichzeitig aber architektonische Fehler ausgeschlossen wurden.

 

durable-draussen

 

olga-benner-quinscape-kontakt

Sie haben Fragen? 

Sprechen Sie uns an!

Für Rückfragen steht Ihnen Olga Benner zur Verfügung.

Meeting buchen

+49 160 / 164 262 7

+49 231 / 533 831 149

olga.benner@quinscape.de