Demag Industriekrane  

Demag zählt zu den international führenden Anbietern von Industriekranen, Krankomponenten und zugehörigen Dienstleistungen. Die Lösungen umfassen alle Bereiche der Materialbewegung, Logistik und industriellen Antriebstechnik. Darüber hinaus umfasst die Produktpalette individuelle Branchenlösungen für Fahraufgaben, die Lastenhandhabung am Arbeitsplatz und den Materialfluss in Produktion und Lager.

Breite Palette innovativer Serviceleistungen

Der Demag Service bietet eine breite Palette innovativer Serviceleistungen, um den zuverlässigen Betrieb von Anlagen während der gesamten Nutzungsdauer sicherzustellen und das gleichermaßen für Krane, Hebezeuge, Lastaufnahmemittel und verwandte Komponenten der eigenen Marke Demag sowie für Produkte anderer Hersteller.

In diesem Kontext wurde die Demag Service Platform als elektronische Schnittstelle zu den Kunden in Form eines Webportals konzipiert. Autorisierten Mitarbeitern von Kunden soll einfach Zugang zur installierten Basis mit der jeweiligen Service-Historie gewährt werden, so dass z. B. die regelmäßige Prüfung hierüber einfach sichergestellt wird. Prüfberichte sollen darüber genauso zugänglich gemacht werden wie Vorfälle an der installierten Basis. Der Großteil der Daten soll automatisiert über Schnittstellen zu diversen Vorsystemen in das Portal gelangen und hierüber bereitgestellt werden inklusive der Möglichkeit differenzierter Berichte. Ergänzt werden soll dies um eine manuelle Erfassung von Daten, u.a. zur installierten Basis, sowohl durch den Kunden selbst als auch den Demag Service.

 

Demag-Serviceplatform-Reporting

Auswertungsfunktionen ergänzen Anlagemanagement 

Im Rahmen der stetigen Erweiterung der Demag Service Platform wurde das Anlagenmanagement um Reportingfunktionen auf Basis des Tibco JasperReports Servers erweitert. Dieser ermöglicht eine nahtlose Integration in die Service Platform und stellt zunächst einfache Auswertungen wie bpsw. den Erfüllungsgrad von geplanten Wartungsterminen, eine kategorisierte Anlagenauswertung oder eine Kostenanalyse des Portfolios gegliedert nach Investition und Wartung bereit. Durch Einbindung der kostenfreien Open Source Community Version des JasperReports Servers konnten zunächst der Bedarf nach Auswertungen und die Integrationsmöglichkeiten ohne große Investition evaluiert werden. Eine Erweiterung auf weitere Auswertungen und einen höheren Funktionsumfang ist in Planung.

Die Kunden sind begeistert

Es ist gut zu sehen, dass Demag das Geld für die richtigen Dinge investiert hat.“ - Schmuck Industrie, Österreich, größter Service-Kunde

„Da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Alles was wir brauchen ist bereits vorhanden.“ - Papier Industrie, UK, Schlüsselkunde

„Das System bedarf keinerlei Erklärungen, es ist alles selbsterklärend und benutzerfreundlich.“- Stahlindustrie, UK, Kunde mit mehr als 10 nationalen Standorten

„Ein sehr zukunftsorientiertes Tool.“ - Sondermaschinenbau, Österreich, Innovationsführer

„Darauf haben wir seit Jahren gewartet.“ - Maschinenbau, Deutschland, mehr als 1000 prüfplichtige Anlagen und Betriebsmittel

Statement

  • Professionelles Anlagenmanagement mit einem Informationssystem – unabhängig vom Anlagentyp und Hersteller
  • Kundenbindung und Verzah- nung von Prozessen bzw. der Zusammenarbeit im Service
  • Einfache Bedienoberläche und weltweite Bereitstellung
  • Integrierte Reportingfunktionen

Die Demag Service Platform gibt Kunden Zugang zu einem professionellen Anlagen- management unabhängig vom Anlagentyp und Hersteller.

 


 

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