Welche Rolle spielen Daten im Journalismus - mit Prof. Christina Elmer

Von Leaks bis KI: Welche Rolle spielen Daten im Journalismus? Um diese Frage dreht sich das Datenhelden-Interview mit Christina Elmer, Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. 

Bevor sie sich dem Thema Datenjournalismus aus wissenschaftlicher Perspektive widmete, arbeitete Christina Elmer als Journalistin für unterschiedliche Medien, dabei vor allem für den SPIEGEL. Dort war sie zuletzt stellvertretende Entwicklungschefin und gehörte zuvor zur Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE. Sie ist zweite Vorsitzende des Vereins Netzwerk Recherche und wurde vom MEDIUM MAGAZIN als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet. 

Als Datenjournalistin war sie zudem im Team Investigative Recherche des Magazins STERN und bei der DPA aktiv sowie als Volontärin beim WDR in Köln und Münster. Mit ihrer Berufung zur Professorin an die TU Dortmund kehrt Christina Elmer an den Ort ihres Studiums der Journalistik und Biologie zurück.

Mit Gastgeber Dr. Gero Presser spricht sie unter anderem über diese Themen:

  • Was ist Datenjournalismus?
  • Wie geht man mit einem Leak um?
  • Wie erzählt man mit Daten eine Geschichte?
  • Wie sieht es mit Datenqualität im Journalismus aus?
  • Algorithmen & KI kritisch hinterfragen: Was hat das mit Datenjournalismus zu tun?
  • Wie sieht die Zukunft des Datenjournalismus' aus?

Speaker

christina-elmer-280x187
gero_web-1

Prof. Christina Elmer, TU Dortmund

Gero Presser, QuinScape

ZUR AUFZEICHNUNG


 

Antje

Noch Fragen?

Sprechen Sie uns an!
Für Rückfragen steht Ihnen Antje Tomfohrde zur Verfügung.

+49 231 / 533 831 107

kontakt@quinscape.de